11 ¬Aggregatzustände d/en/fr

 

 

Aggregatzustände

Birgit Knoechls Werkserie shape of the black line

 

Radialstrahlig, stängelig, nadelig, trauben- oder knospenförmig, knollig, wulstig, zylindrisch, würfelig, prismatisch – die Attribute, die zur Beschreibung von kristallinen Formen dienen, weisen auf ihre Lebendigkeit hin. Im Unterschied zu biologischen Organismen wie etwa Pflanzen, Tieren oder Menschen, die sich erst unter Zufuhr von Energie entwickeln können, hat die Bildung von Kristallen mit der Einsparung eben dieser Energie zu tun. Wechseln die feinstofflichen Bauteile von Kristallen vom gasförmigen in den festen Zustand, so verringert sich ihre Bewegungsenergie, Anziehungskräfte werden wirksam und sobald sich ein erster Kristallisationskeim gebildet hat, verdichtet sich weitere Materie durch permanente Wiederholung des Grundmusters. Es sind Körper mit Ecken, Kanten und Flächen, in die der Kristallisationsprozess schließlich mündet – Wachstum. Es sind auch die gewachsenen Grundformen der Natur, die den Ausgangspunkt für Birgit Knoechls Werkserie shape of the black line bilden. Bei ihren Objekten handelt es sich um Karton, den die Künstlerin zu kristallinen Gebilden faltet, klebt und mit schwarz getuschtem Latex beschichtet. Sowohl die Haptik als auch die Optik des darunter liegenden organischen Materials – Papier – wird Schicht für Schicht verdichtet und verfremdet. Knoechls präzise mit dem Lineal gezogene Zeichnungen von kristallinen Gebilden, entstehen parallel dazu. Die Zeichnungen und Objekte sind zwar niemals deckungsgleich, in Analogie zur natürlichen Kristallisation wiederholen sich jedoch einzelne Formen und spiegeln Knoechls fortwährendes künstlerisches Bestreben wider, die zeichnerische Linie aus ihrer Zweidimensionalität zu befreien und in den Raum zu überführen. Eine Form ergibt die andere, eine Fläche schmiegt sich an eine weitere und erzeugt eine Ecke, deren Winkel wiederum als Ausgangspunkt für weitere Formen dient und monumentale Skulpturen aus dem Papier wachsen lässt. Fasziniert von skurrilen Architekturen zitiert Birgit Knoechl mit shape of the black line das Formenvokabular des Konstruktivismus, sie moduliert mit ihren Objekten die biomorphen Architekturen eines Buckminster Fullers, sie variiert mit ihren Zeichnungen die isometrische Linienführung eines Sol LeWitts. Mit Rückgriff auf kollektives Wissen über die natürliche Formenvielfalt verleiht Birgit Knoechl der Linie sprichwörtlichen wie buchstäblichen Raum und gibt diesen in ebenso variablen wie manifesten Aggregatzuständen wieder – radialstrahlig, stängelig, nadelig, trauben- oder knospenförmig, knollig, wulstig, zylindrisch, würfelig oder prismatisch – oder als einen der variantenreichen Seinszustände dazwischen.

Text by Franz Thalmair

DOWNLOAD (40KB)

 

Aggregate states

Birgit Knoechl’s series shape of the black line

Radial, stalky, needle-like, grape or bud-like, tuberous, cylindrical, cubic, prismatic – the characteristics, which describe crystalline forms point at the same time to the liveliness of those forms. Differing from biological organisms like plants, animals or human beings, which need energy to develop, the formation of crystals implies the recovery of energy. When the fine particles, which make up crystals change from the gaseous to the solid state their energy of motion decreases, attraction forces become dominant, and – as soon as a crystal nucleus has formed – condense into permanent repetitions of basic structural elements. The crystallisation process finally results in bodies with corners, edges and faces – similar to growth. It is such a collection of basic building blocks of nature, which constitute the starting point of Birgit Knoechls series shape of the black line. Her objects are made from cardboards, which the artist forms into crystalline shapes by folding, gluing and covering them with layers of black-inked latex. Both the haptic and optic properties of the organic material underneath – paper – are condensed and transformed layer by layer. Similar to her objects, Knoechl precisely draws crystalline forms with the ruler. While the drawings are never the same as the objects, the basic elements are repeated as in the process of crystallisation, reflecting Knoechl’ s artistic intention to liberate the drawn line from two-dimensionality into space. One from turns into another, a face cuddles in another, creating an edge which itself forms the starting point for additional structures and monumental sculptures, growing out from paper. Being inspired by grotesque architectures, Birgit Knoechl refers in shape of the black line to the vocabulary of constructivism, with her objects modulating Buckminster Fuller’ s biomorphic architectures and her drawings varying the isometric lines by Sol LeWitt. Taking recourse to the collective knowledge about the variety of natural forms, Birgit Knoechl gives the line space which she reproduces in variable and manifest aggregated states – radial, stalky, needle-like, grape or bud-like, tuberous, cylindrical, cubic, prismatic – or in any possible intermediate state.

 

Text by Franz Thalmair

DOWNLOAD (36KB)

 

 

Etats d’agrégation

(Sur shape of the black line, de Birgit Knoechl)

Pour la description de structures cristallines, les référents ne manquent pas, qui tous renvoient à de la vivacité, tantôt évoquant un rayonnement, un bourgeonnement, un renflement, ou encore un mouvement d’aiguilles, tantôt suggérant des grappes, des bulbes, des formes cylindriques, cubiques ou prismatiques. Au contraire des organismes biologiques, plantes, animaux, êtres humains, dont le développement est assuré par l’apport d’énergie, la formation des cristaux se fait justement par l’économie de cette même énergie. Du moment que les éléments des cristaux passent de l’état de gaz à celui de solide, leur énergie dynamique diminue, des forces d’attraction opèrent, et dès qu’un germe de cristallisation s’est formé, la matière continue à se densifier par une incessante répétition du même schéma initial. Et le processus de cristallisation d’aboutir à des corps possédant des angles, des arêtes, des surfaces – en fait de la croissance. Ce sont exactement les formes premières de la croissance dans la nature qui sont à l’origine de la série d’œuvres shape of the black line de Birgit Knoechl. Les objets en sont faits en carton, que l’artiste plie pour obtenir des formations cristallines, elle colle et recouvre de latex noirci avec de l’encre. La texture comme l’apparence du matériau sous-jacent, en l’occurrence le papier, sont ainsi détournées et cachées par nombre de couches. Certes, les dessins et les objets ne sont jamais tout à fait identiques, en analogie toutefois avec les cristallisations dans la nature, telles formes se répètent et rendent compte du dessein artistique de Birgit Knoechl, qui est de sortir la ligne, le trait des deux dimensions et de leur faire investir l’espace. Une forme passe à l’autre, les surfaces se rejoignent, forment des angles d’où naissent d’autres formes, et des sculptures monumentales croissent hors du papier. Birgit Knoechl est fascinée par les architectures cocasses, dans shape of the black line elle cite le vocabulaire formel des constructivistes, module dans ses objets les architectures biomorphiques d’un Buckminster Fuller, varie dans ses dessins la ligne isométrique de Sol LeWitt. Dans le recours à un savoir collectif de la diversité multiple des formes dans la nature, Birgit Knoechl apporte à la ligne de l’espace, au sens propre comme au sens figuré, espace qu’elle manifeste dans autant d’états d’agrégation – tantôt évoquant un rayonnement, un bourgeonnement, un renflement, ou un mouvement d’aiguilles, tantôt suggérant des grappes, des bulbes, des formes cylindriques, cubiques ou prismatiques – comme dans leurs stades intermédiaires.

 Text by Franz Thalmair

Translation: Lucien Kayser

DOWNLOAD (16KB)